Ein Facelift für den Verfassungsblog
Seit einem Jahr kooperiert der Verfassungsblog nun mit dem Forschungsverbund “Recht im Kontext” am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Der Blog ist dadurch vielfältiger und vielstimmiger geworden. Die Reichweite hat sich deutlich erhöht. Immer wieder hören (und sehen) wir, dass sich der Blog als Meinungs- und Diskussionsplattform in der Wissenschaft etabliert hat. Das freut uns sehr.
Es wird Zeit, dass man diese Erweiterung und Vertiefung dem Blog auch in seinem Erscheinungsbild ansieht. Morgen ist es soweit: Der Relaunch des Verfassungsblogs geht online. Alles wird – so hoffen wir – schöner, übersichtlicher, professioneller. Und damit noch verlockender für Leser und Leserinnen, und Autorinnen und Autoren.
Die größte Neuerung: Es wird künftig zwei Rubriken geben. “In der Debatte” kommen Gastautoren zu Wort, berichten wir über Tagungen und Vorträge, stoßen wir den wissenschaftlichen Meinungsaustausch an. In der “Kolumne” kommentieren wir aktuell und zugespitzt die verfassungsrechtlichen und -politischen Ereignisse des Tages.
Ab morgen früh freuen wir uns wie gewohnt auf Ihre kritische Neugier und hoffen, dass Sie uns gewogen bleiben.
Herzlich
Ihre Verfassungsblogger
Alexandra Kemmerer, Christoph Möllers, Maximilian Steinbeis
Gefällt mir gut !
Ich leide ja immer bei jeder Layoutänderung, sei es Zeitung, Zeitschrift oder Blog (oder social media), aber die Vorteile sind diesmal eindeutig: eine schnelle Ãœbersicht statt langes scrollen und vor allem die Sprachkoordination – die Farben haben mir schon vorher gut gefallen. Vielleicht liegt es an meinem Browser oder OS, aber mich wundert dass die “ältere” Linie des Blogs, das Op Ed, schmaler angezeigt wird als die Gastbeiträge. Hier finden sich doch meist die aktuelleren und schmissigeren Beiträge – typisch für das Medium und Markenzeichen des verfassungsblog –, während die Gastbeiträge oft Themen vertiefen, manchmal eher aufsatzhaft. Dieses Herz des Blogs hätte ich nicht so sehr “an den Rand geschoben”. Sonst: schön!
P.S.: Traurig bin ich um die orangenen Zwischenüberschriften…
Schöner, leichter, eleganter.
Aber Nora hat recht, die Kolumne ist zu schmal. Außerdem ist “Kolumne” kein guter Titel für eine aktuelle Rubrik. Bei im Schnitt einem Text pro Tag braucht der Verfassungsblog mE auch keine Rubriken. Da findet man sich besser ohne Rubriken zurecht, zumal die Abgrenzung nach den derzeitigen Kriterien oft schwierig sein dürfte. Gehören Gastautoren, die aktuell kommentieren, nach links oder rechts? Ihr habt Euch für links entschieden – wahrscheinlich weil dort die Spalte nicht so schmal ist.
Wäre schon, wenn die Seite zur Mitte ausgerichtet wäre, statt nach links. Ansonsten sehr schön.
Insgesamt deutlich besser, sehr schön. Aber ich schließe mich an: Diese Spalte ist zu schmal, und etwas mehr orange wäre auch hübsch.
Ich mag das neue Layout, finde die Kolumne aber ebenfalls deutlich zu schmal, zumal die Beiträge dort häufig aktueller und interessanter sind als die Gastbeiträge. Vielleicht könnte man beide Spalten gleich breit gestalten?
Insgesamt überaus gelungen. Auf einem mittelgroßen Bildschirm (24″) besteht die rechte Bildschirmhälfte indes im Wesentlichen aus dem orangefarbenen Querbalken. Das finde ich eher suboptimal.