Offener Zugang zu Öffentlichem Recht
Open Access hat in der Rechtswissenschaft nach wie vor einen schweren Stand. Doch gerade qualitätsgesicherte Multi-Author-Blogs wie der Verfassungsblog können als innovative Publikationsformate eine wichtige Rolle dabei spielen, hergebrachte Strukturen aufzubrechen.
Das Projekt “Offener Zugang zu Öffentlichem Recht” (OZOR) ist eines von 20 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekten, die Open Access als neuen Standard für wissenschaftliches Publizieren nachhaltig vorantreiben sollen. OZOR will dazu beitragen, Open Access als frei zugängliche Publikationsform in der Rechtswissenschaft zu etablieren.
LATEST POSTS
Wir möchten wissen: Was wünschen sich Bibliotheken?
Ziel unseres Projekts „Offener Zugang zu Öffentlichem Recht“ ist es, ein nachhaltiges Finanzierungsmodell für den Verfassungsblog zu entwickeln, das auch andere qualitätsgesicherte Multi-Author-Blogs nutzen können. Bibliotheken sehen wir auf dem Weg dorthin als unsere wichtigsten Partner. Uns ist dabei wichtig, dass wir den Bibliotheken das bieten, was sie benötigen, um den Blog und seine Publikationen in ihre Kataloge und Finanzierungsfonds einbinden zu können. Um herauszufinden, was es ist, das sie benötigen, laden wir sie dazu ein, an einer Umfrage teilzunehmen. Continue reading >>Das OZOR-Projekt bei den Open-Access-Tagen (27. bis 29. September 2021)
Zusammen mit Raffaela Kunz vom Völkerrechtsblog ist der Verfassungsblog bei den diesjährigen Open-Access-Tagen vertreten. Dort stellen wir unser Projekt „Offener Zugang zum Öffentlichen Recht“ (OZOR) der OA-Community vor und diskutieren über die Rolle von (rechts-)wissenschaftlichen Blogs in der Wissenschaftswelt. Continue reading >>Zugang im Lockdown – das Symposium
Wie wirkt sich die Pandemie auf das rechtswissenschaftliche Arbeiten, Studieren und Publizieren aus? Diese Frage stellten wir den Verfassungsblog-Leser*innen und baten um Essays, in denen sie über ihre Erfahrungen berichten. Aus den Texten ist das Online-Symposium „Zugang im Lockdown“ entstanden. Continue reading >>Doppelt zitierfähig
Damit Open-Access-Blogs über die unmittelbare kostenfreie Publikation den wissenschaftlichen Diskurs mitgestalten können, ist es erforderlich, dass auf ihnen veröffentlichte Beiträge gut auffindbar, langfristig abrufbar und zitierfähig sind – die drei Voraussetzungen einer guten Open-Access-Publikationskultur. Continue reading >>In a Nutshell
Am 1. März 2021 sind wir mit dem Projekt OZOR gestartet: Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Das Projekt OZOR soll testen, ob und wie ein qualitätsgesicherter Multi-Author-Blog wie der Verfassungsblog als Türöffner genutzt werden kann, um OA auch in den Rechtswissenschaften zu etablieren. Continue reading >>Evin Dalkilic ist Redakteurin beim Verfassungsblog und leitet das Projekt OZOR. (Foto: Maurice Weiß/Ostkreuz)
Georg Fischer ist Soziologe und beschäftigt sich im Rahmen des Projekts unter anderem mit den Gründen für die OA-Skepsis in der Rechtswissenschaft.
Konstantin Gast ist Jurist und Ökonom und hat im Projekt vor allem die Aufgabe, Wege zu einer nachhaltigen Finanzierungsstruktur zu finden.