11 April 2014

Blogschau // Debatten der Woche // 05.04-11.04

Vorratsdatenspeicherung // Das Urteil des EuGH zur Vorratsdatenspeicherung analysieren Hans-Peter Lehofer auf seinem Blog e-comm und Simon Assoin auf Telemedicus. Auf JuWiss freut sich Lorin Johannes Wagner über die Grundrechtsunion und blickt auf die Folgen für die nationalen Speicherungsgesetze. Franz C. Mayer, Mattias Wendel und Sebastian Leuschner durchleuchten das Urteil hier im Verfassungsblog. Martin Holterman setzt sich auf seinem Blog Ideas on Europe mit der (von uns aufgeworfenen und auch für Deutschland mittelbar relevanten) Frage auseinander, ob Schweden jetzt die Bußgelder zurückbekommen muss, zu denen es wegen Nichtumsetzung der Richtlinie verurteilt worden war. Martin Schmelz und Andrea Jonjic fragen auf dem Sicherheitspolitik-Blog, wie es nach dem Urteil mit der europäischen Netzpolitik weitergeht.

Schottland // Stephen Tierney befasst sich auf dem UK Constitutional Law Blog mit der Übergangsverfassung für ein unabhängiges Schottland im Fall eines erfolgreichen Referendums.

Gilded Cage // Das Urteil des britischen Supreme Court zur Unterbringung von behinderten Menschen als Eingriff in ihr Recht auf persönliche Freiheit analysieren Rosalind English auf dem UK Human Rights Blog und Beth Grossman auf dem Oxford Human Rights Blog. Schon von letzter Woche der Take von Max Steinbeis dazu auf dem Verfassungsblog.

Wahlkampfspenden USA // Nach der Entscheidung des US-Supreme Courts, die Hürden für Wahlkampfspenden einzureißen, sehen Bruce Ackerman und Ian Ayres auf Slate.com “paradoxically” den Weg frei für Obama, Spenden gegen Unterstützung für Steuersenkungen zu verbieten. Unser Bericht zum Thema von Jelena von Achenbach: hier.

Überfischung // Von Makrelen, Heringen und interessanten WTO-Verfahren berichten Jacques Hartmann und Michael Waibel auf EJIL Talk

Prostitution und sexuelle Belästigung // Die Entkriminalisierung der Prostitution in Neuseeland vor zehn Jahren und ihre Folgen analysiert anhand eines aktuellen Falls Max Harris auf dem Oxford Human Rights Blog.

Wissenschaft // Auf Duck of Minerva blogt Brandon Valeriano über risikoaverse Politikwissenschaftler.

Sympathiestreiks // Der EGMR hat das britische Verbot von Sympathiestreiks unangetastet gelassen, was John Hendy und Michael Ford auf dem Oxford Human Rights Blog analysieren.


Helfen Sie, die Verfassung zu schützen!

Die Verfassung gerät immer mehr unter Druck. Um sie schützen zu können, brauchen wir Wissen. Dieses Wissen machen wir zugänglich. Open Access.

Wir veröffentlichen aktuelle Analysen und Kommentare. Wir stoßen Debatten an. Wir klären auf über Gefahren für die Verfassung und wie sie abgewehrt werden können. In Thüringen. Im Bund. In Europa. In der Welt.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Jetzt spenden!

Leave A Comment

WRITE A COMMENT

1. We welcome your comments but you do so as our guest. Please note that we will exercise our property rights to make sure that Verfassungsblog remains a safe and attractive place for everyone. Your comment will not appear immediately but will be moderated by us. Just as with posts, we make a choice. That means not all submitted comments will be published.

2. We expect comments to be matter-of-fact, on-topic and free of sarcasm, innuendo and ad personam arguments.

3. Racist, sexist and otherwise discriminatory comments will not be published.

4. Comments under pseudonym are allowed but a valid email address is obligatory. The use of more than one pseudonym is not allowed.




Other posts about this region:
Deutschland