10 December 2013

Verfassungsblog Seminar: Einführung in das rechtswissenschaftliche Bloggen

Im Wintersemester 2013/14 bieten wir an der Humboldt-Universität zu Berlin folgende Lehrveranstaltung an:

Verfassungsblog Seminar

Einführung in das rechtswissenschaftliche Bloggen

Das Forschungsprojekt “Verfassungsblog: Perspektiven der Wissenschaftskommunikation in der Rechtswissenschaft” widmet sich der Frage, wie der Verfassungsblog an der Schnittstelle von Wissenschaft und Öffentlichkeit die Wissenschaftskommunikation verändert und welchen Funktions- und Erfolgskriterien er unterliegt.

Das Seminar soll in das rechtswissenschaftliche Bloggen einführen und die theoretischen und praktischen Grundlagen dazu vermitteln, selbst qualitativ hochwertige und für ein breites Publikum verständliche rechtswissenschaftliche Blogbeiträge zu verfassen.

Die Teilnehmer_innen sollen eigenständig zwei Blogposts zu jeweils einem gesetzten aktuellen Thema recherchieren und schreiben. Diese Texte werden im Seminar von den Verfasser_innen vorgestellt, kritisch diskutiert und bearbeitet. Die Themen werden jeweils eine Woche vor dem Seminarblock bekannt gegeben.

Termin: 24./25.1.2014 und 31.1./1.2.2014, Freitag 9 – 19:30 Uhr, Samstag 10 – 15:30 Uhr, Raum: E14

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende ab 4. Semester, LL.M.-Studierende und Doktorand_innen. Die Teilnehmer_innen-Zahl ist auf 10 begrenzt.

Anforderungsprofil: Vertieftes Interesse am öffentlichen Recht, journalistisches Interesse, idealerweise (aber nicht notwendig) mit Vorerfahrung. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich per Email bis zum 20. Dezember 2013 an seminar@verfassungsblog.de mit kurzer Begründung zu bewerben. Um Fragen zu klären und Einzelheiten abzustimmen, bieten wir ein Vorgespräch am Montag, 16. Dezember 2013, 18:30 Uhr s.t. an (Raum E42). Zum Erwerb des Leistungsnachweises sind engagierte Teilnahme und die Fertigung von mindestens zwei publikationsreifen Blogposts erforderlich.

Studienpunkte (BZQ 1): 3

Maximilian Steinbeis, Alexandra Kemmerer


Leave A Comment

WRITE A COMMENT

1. We welcome your comments but you do so as our guest. Please note that we will exercise our property rights to make sure that Verfassungsblog remains a safe and attractive place for everyone. Your comment will not appear immediately but will be moderated by us. Just as with posts, we make a choice. That means not all submitted comments will be published.

2. We expect comments to be matter-of-fact, on-topic and free of sarcasm, innuendo and ad personam arguments.

3. Racist, sexist and otherwise discriminatory comments will not be published.

4. Comments under pseudonym are allowed but a valid email address is obligatory. The use of more than one pseudonym is not allowed.




Other posts about this region:
Deutschland